02 / 2019 Brand B 3 / Wohnung Person in Gefahr

Brand B 3 / Wohnung Person in Gefahr

Gegen 22:40 Uhr wurde, neben zahlreichen anderen Feuerwehren, auch die Feuerwehr Streitberg mit dem Alarmstichwort Brand B3 Wohnung Person in Gefahr nach Muggendorf in den Oberen Markt alarmiert.

Glücklicherweise bestätigte sich die anfängliche Alarmmeldung nicht, so konnte bereits während der Anfahrt zur Einsatzstelle durch den Ortskommandanten Udo Ebenhack Entwarnung gegeben werden.
Nach dieser Rückmeldung konnten die anfahrenden Feuerwehren den Bereitstellungsraum wieder verlassen bzw. die Alarmfahrt abbrechen und zurück in die Gerätehäuser fahren. 

Ursächlich für den Alarm war augenscheinlich eine vergesse Bratpfanne auf dem Herd, welche zu einer leichten Verrauchung der Wohnung führte, sodass die Rauchwarnmelder anschlugen.

Lobend seien hierbei die Nachbarn des Geschädigten erwähnt, die durch ihr besonnenes, schnelles und richtiges Verhalten schlimmeres verhindern konnten. Aufgeschreckt durch die Rauchwarnmelder, im Mehrfamilienwohnhaus, alarmierten diese die Feuerwehr und klingelten alle Bewohner aus dem Haus.

So hatten beim Eintreffen der Feuerwehren bereits alle Bewohner das Haus verlassen und die Wohnung wurde durch die offene Balkontür belüftet.

Nachdem sichergestellt wurde, dass keine Gefahr mehr bestand, konnte die Einsatzstelle nach ca. 30 Minuten an die Polizei und die Bewohner übergeben werden. 

Alarmierte Einsatzkräfte:

Feuerwehr Streitberg (Florian Streitberg 42/1, 11/1),
Feuerwehr Muggendorf (Florian Muggendorf 46/1),
Feuerwehr Engelhardsberg (Florian Engelhardsberg 44/1),
Feuerwehr Albertshof (Florian Albertshof 44/1),
Feuerwehr Moggast (Florian Moggast 48/1),
Feuerwehr Morschreuth (Florian Morschreuth 44/1),
Feuerwehr Wüstenstein (Florian Wüstenstein 46/1),
Feuerwehr Ebermannstadt (Florian Ebermannstadt 40/1, 30/1),
Kreisbrandinspektion Forchheim:
KBM Brütting (Florian Forchheim Land 4/2),
KBM-Atemschutz Windisch (Florian Forchheim Land 1/3),
KBI Messingschlager ( Florian Forchheim Land 5),
KBR Flake (Florian Forchheim Land 1),
Polizei (Polizeiinspektion Ebermannstadt)
Rettungsdienst

https://www.facebook.com/pg/Freiwillige-Feuerwehr-Streitberg-eV-168685443851278/posts/?ref=page_internal