04 / 2019

Unser Beitrag zum Europäischen Tag der 112

THL 1 / THL klein Straße reinigen

11.02.2019

Um 18:15 Uhr wurden die Feuerwehren Streitberg und Oberfellendorf zum Beseitigen einer Ölspur auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Störnhof und Streitberg alarmiert.

Durch den zweiten Kommandanten der Feuerwehr Streitberg konnte noch während der Anfahrt zum Gerätehaus eine erste Lageerkundung durchgeführt werden.

Bedingt durch die geschlossene Schneedecke war eine Reinigung der Fahrbahn seitens der Feuerwehren nicht möglich. 

Nach kurzer Rücksprache mit der Polizeiinspektion Ebermannstadt wurde der Gemeindliche Bauhof Wiesenttal telefonisch alarmiert, um die Strecke mittels Ölwarnschilder abzusichern.

Eine größere Umweltgefährdung konnte durch die minimale Ölmenge auf der Fahrbahn so gut wie ausgeschlossen werden.

Beide Feuerwehren konnten somit gegen 18:30 Uhr die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus wieder auflösen.

Alarmierte Einsatzkräfte:

Feuerwehr Streitberg (Florian Streitberg 42/1, 11/1);
Feuerwehr Oberfellendorf-Störnhof (Florian Oberfellendorf 44/1);
Kreisbrandinspektion Forchheim:
KBM Brütting (Florian Forchheim Land 4/2);
KBI Wunner (Florian Forchheim Land 4);
Polizeiinspektion Ebermannstadt;
Bauhof Gemeinde Wiesenttal