05 / 2023: B3 / Brand Personen in Gefahr (Übung)

19.05.2023

Am späten Freitagabend wurden wir von der Leitstelle Bamberg-Forchheim zu einer Einsatzalarmübung nach Ebermannstadt zur dortigen Grund- und Hauptschule alarmiert.

Es wurde ein Zimmerbrand mit ca. 80 vermissten Personen angenommen, die sich noch im Gebäude befunden haben sollen.

Eine Wasserversorgung wurde von der Feuerwehr Ebermannstadt hergestellt. Wir stellten zwei Atemschutztrupps, von denen sich einer im Gebäude auf die Suche des Brandherdes machte. Der andere Trupp suchte nach vermissten Personen und rettete diese. Unterstützt wurden wir von zahlreichen weiteren Atemschutzgeräteträgern.

Im weiteren Verlauf der Übung wurden die Feuerwehren aus Hagenbach und Unterleinleiter nachalarmiert, da weitere Atemschutzgeräteträger benötigt wurden.

Die Feuerwehr Ebermannstadt rettete mit der Drehleiter Personen vom Dach des Gebäudes und belüftete am Ende das Gebäude mittels Hochleistungslüfter.

Vielen Dank an das sehr gute Zusammenspiel unter den ganzen Wehren. Es war eine sehr lehrreiche Einsatzübung, bei der man einiges feststellte, was hätte besser funktionieren können.