13 / 2023: B1 / Kleinbrand im Freien

28.09.2023

Heute am späten Nachmittag wurden wir von der Leitstelle Bamberg-Forchheim zu einem gemeldeten Kleinbrand im Freien zwischen Leidingshof und Oberfellendorf alarmiert.

Aufgrund der Einsatzörtlichkeit erhielten wir die Anweisung, in die Leitstellengruppe des Landkreises Bamberg zu wechseln.

Nach kurzer Lageerkundung entschieden wir uns dazu, mit dem Schnellangriffsschlauch die Löscharbeiten im Wald zu beginnen. Die Feuerwehr Unterleibleiter versorgte uns dabei durch Pendelverkehr mit Wasser.

Im Verlauf des Einsatzes kam auch der Besitzer, der nach eigener Aussage das Feuer bei der Leitstelle angemeldet habe, den Brandort aber verlassen hat. Er veranlasste, dass ein Odelfass kam und das Glutgebiet bewässerte.

Nach ungefähr 3 Stunden konnten wir uns aus dem Einsatz herauslösen und die Einsatzleitung an die ortsansässige Feuerwehr Siegritz übertragen.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Wehren für die gute Zusammenarbeit.