02 / 2024: Alarmübung – Brand / BMA

13.04.2024

Heute wurden wir um 13:11 Uhr mit zahlreichen weiteren Wehren zu einer Alarmübung auf die Burg Feuerstein zum dortigen Jugendhaus alarmiert. Bereits auf Anfahrt rüstete sich ein Trupp mit Atemschutz aus.

Es wurde eine ausgelöste Brandmeldeanlage angenommen, weitere Informationen über vermisste oder verletzte Personen lagen nicht vor.

Nach kurzer Zeit wurden die beiden Feuerwehren Drügendorf und Hagenbach zur weiteren Unterstützung nachalarmiert.

Unter schwerem Atemschutz stellten wir einen Trupp für den Innenangriff, der sich auf die Suche nach vermissten Personen im verrauchten Gebäude begab. Es sollte sich eine bewusstlose Person im 3. OG befinden, diese wurde aber von einem anderen Atemschutztrupp bereits gerettet. Wir durchsuchten das 2. und 3. OG nach mehr vermissten Personen. Zudem suchten wir nach Brandherden in den Räumen und löschten diese bei Fund.

Nach kurzer Zeit konnten alle vermissten Personen gefunden, gerettet und medizinisch versorgt werden. Danach wurde mittels Hochleistungslüfter mit der aktiven Belüftung des Gebäudes begonnen, um den Rauch aus dem Gebäude herauszudrücken.

Im Anschluss fand eine kurze Einsatznachbesprechung statt.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten und Organisatoren für diese Übung und die gute Zusammenarbeit bedanken.