10 / 2023: THL 1 / Unwetter

17.08.2023

Kurz nach dem Ende unserer monatlichen Übung wurden wir von unserem zuständigen KBM telefonisch nach Muggendorf Richtung Sachsenmühle auf die B470 alarmiert, um unsere Nachbarwehr zu unterstützen.

Vor Ort stellte sich dar, dass die Straße halbseitig mit Wasser überflutet war. Der Straßengraben war ebenso mit Wasser gefüllt, das nicht mehr abfließen konnte, da der Abfluss verstopft war.

Wir bauten unsere Tauchpumpe auf und leiteten das Wasser auf eine tiefergelegene Fläche an der anderen Straßenseite. Parallel begannen wir, die Straße von den angeschwemmten Verschmutzungen zu reinigen und das Wasser von der Fahrbahn zu räumen.

Im Verlauf des Einsatzes konnte auch der Abfluss für den Straßengraben gefunden werden, den wir auf beiden Seiten mittels Hacke und Schaufeln von Schlamm und Dreck befreiten. Damit konnte das Wasser wieder wie vorgesehen abfließen.

Gegen Ende des Einsatzes ist der zuständige Bautrupp angerückt, um den Straßengraben mittels Baggerschaufel frei zu räumen und Warntafeln aufzustellen.

Nach ca. 2 Stunden konnten wir die Einsatzstelle verlassen und in unser Gerätehaus zurückkehren. Die Feuerwehr Muggendorf sperrte noch die Straße bis der Bautrupp fertig war.