Feuerwerk

Woran erkennt man ungeprüfte und illegale Feuerwerkskörper?

Solche Feuerwerkskörper können sehr gefährlich sein, weil die Menge an Schwarzpulver oder anderen explosiven Stoffen nicht durch die deutschen Sicherheitsvorschriften limitiert ist.
Geprüftes Feuerwerk ist an der CE-Kennzeichnung und der Registriernummer zu erkennen. Steht die Nummer 0589 bei der CE-Kennzeichnung und am Anfang der Registriernummer, so wurde das Feuerwerk von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung untersucht und ist in Deutschland zulässig. Allerdings können auch andere Stellen Feuerwerk prüfen, das dann in Deutschland verkauft werden darf. Sollten sie an der Legalität von Feuerwerk zweifeln, erkunden sie sich bestenfalls selbst, ob es von einer seriösen Prüfstelle untersucht wurde und kaufen sie kein Feuerwerk, bei dem eine entsprechende Kennzeichnung fehlt. Darüber hinaus ist auch jegliches Modifizieren von legalem Feuerwerk strafbar.

Was ist beim verantwortungsvollen Umgang mit Feuerwerk zu beachten?

Man sollte beim Umgang mit Feuerwerk niemals sich oder andere in Gefahr bringen. Raketen und Batterien benötigen einen sicheren Stand und einen geeigneten Untergrund. Besonders Batterien sollten nicht fahrlässig platziert werden, da sie einmal angezündet nicht mehr zu stoppen sind.
Außerdem wird prinzipiell davon abgeraten, in stark alkoholisiertem Zustand überhaupt Feuerwerkskörper anzuzünden, was auch und besonders für den Silvesterabend gilt.