Jugendfeuerwehrtag 2023

09.09.2023

Am Samstag wurde für unsere Jugendfeuerwehr wieder ein 12h-Feuerwehrtag veranstaltet.

Das Ziel des Tages ist es, den Jugendlichen in einsatznahen Szenarien zu ermöglichen, ihr erlangten Wissen einzusetzen.

Nach einem gemeinsamen Frühstück übten wir zunächst für die Jugendleistungsprüfung und besuchten die Sommerrodelbahn in Pottenstein.

Der theoretische Teil zur Jugendleistungsprüfung wurde nach dem Mittagessen geübt.

Für den ersten richtigen Einsatz wurde angenommen, dass eine Katze von einem Baum gerettet werden muss. Die Jugendlichen stellten hierbei selbst die Einsatzleitung und waren in der Lage, das Tier schnell und sicher zu finden und zu bergen.

Der zweite Einsatz war ein angenommener Flächenbrand mit Wasserentnahme aus offenem Gewässer. Bei den für diese Jahreszeit doch sehr hohen Temperaturen verschaffte dieser Einsatz ein wenig Abkühlung.

Bevor der Tag mit einem gemeinsamen Grillen beendet wurde, folgte der dritte und letzte Einsatz. Gemeldet war eine eingeklemmte Person in der Nähe des Bauhofs. Es stellte sich heraus, dass der Einsatzort der Campingparkplatz hinter dem Bahnhof war. Ein schwerer Stamm lag auf der zu rettenden Person und wurde mit großer Vorsicht durch den hydraulischen Rettungssatz entfernt.

Wieder erwiesen sich die Jugendlichen vorbildlich durch ihren ausgepägten Teamgeist und großes Engagement.