Durchspülen des Wedenbach

17.08.2023

Am Donnerstag übten wir unter dem Stichwort “Gruppe im Löscheinsatz” und bauten zunächst einen Wasserwerfer.

Anschließend wurden wir informiert, dass der Wedenbach im Wagnersgarten so stark verdreckt war, dass kaum noch Wasser fließen konnte. Auf entsprechende Anfrage hin machten wir es uns also zur Übungsaufgabe, den unterirdischen Teil des Baches zu spülen.

Dafür wurde zunächst die Wasserversorgung über einen Unterflurhydranten erstellt. Mittels eines C-Schlauches und des Kanalspülrattenaufsatzes konnte ein großer Teil des verstopfenden Materials schnell beseitigt werden, sodass der Bach wieder ungehindert durch den Wagnersgarten fließen kann.

Durch die doch eher seltene Verwendung des Kanalspülrattenaufsatzes erwies sich die Übung als besonders abwechslungs- und lehrreich, auch für die Jugendlichen, die sich wie immer an der Übung beteiligen konnten.